Nur als kleine Hilfestellung was genau ich mit all den "eigenartigen" Begriffen eigentlich aussagen möchte :

 

Bewerbung

.... ist, denke ich, jedem klar was das ist (nur gefühlte 10.000 Seiten lang u. ALLES auf Englisch)

 

Account

man bekommt einen Online-Account, sobald man im Programm aufgenommen wurde - dort erscheinen dann nicht nur die Familien die sich für einen interessieren, sondern beinhaltet auch wichtige Informationen, wie z.B. Abflug-Datum, Adresse des LCC usw. - der treuste Freund & Helfer, also..

Im Account kann auch immer nur EINE Familie aufscheinen - also: ist eine drinnen, blockiert sie somit automatisch andere! (Das kann natürlich auch durchaus zum Problem werden)

 

Match

auf Deutsch --> zusammenpassen, übereinstimmen

Also, jene Familien, die laut Cultural Care gut zu einem Au Pair passen würden und dann im Account aufscheinen.

 

Es gibt 2 Arten von Matches:

1. das "Host Family Match" (hfm)

da ist die Familie nur ca. 2 Tage drinnen und kommt dann automatisch wieder raus, wenn sie nicht verlängert

 

2. das "You have a Match" (yham)

die Familie kann für eine unbegrenzte Zeit im Account bleiben (das bekommt man nur, wenn die Familie wirklich interessiert ist)

Let's go!

21/12/2012

Der erste Schritt ist getan - heute besuchte ich gemeinsam mit meiner Mama das Infotreffen in Wien und davon waren wir beiden absolut begeistert. Sie konnte endlich überzeugt werden, dass ein Au Pair Jahr einfach großartig ist! Gott sei Dank! :-)

08/02/2013

Die Bewerbung ist fertig und weggeschick! Juhu, ich bin endlich ins Au Pair-Programm aufgenommen! :-)

Match no. 1

13/02/2013

Die E-Mail des CC-Büros in Boston ist da: mein Account ist ab jetzt freigeschaltet und jetzt wirds "ernst" - lasset die Matches beginnen!

 

4 Stunden später war es auch so weit - Match Nr. 1! Eine sehr nett wirkende Family aus Illinois Nähe Chicago. Sie suchen aber ein Au Pair das Spanisch mit den drei Burschen sprechen kann. Dass sie damit bei mir an der falschen Adresse sind, haben sie auch ziemlich bald bemerkt und so waren sie so schnell wieder weg, wie sie da waren.. also "Adios Amigos"!

Match no. 2

14/02/2013

Neuer Tag, neues Glück und noch dazu Valentinstag! :-)

Match Nr. 2 - die Westerling-Family aus Boston, MA. (3 kids - 1x Bub, 3 J. & 2x Mädchen, 1,5 J. und 3 Monate)

Die wirken aber sehr distanziert und ein bissal merkwürdig. Deswegen machte es mir auch nichts aus, dass auch diese am nächsten Tag wieder draußen waren!

Match no. 3

25/02/2013

Yipiiiie! Match Nr. 3 - die Balgaard-Family aus Denver, CO! (2 kids - Maiken, 2 J (f.). & Silas 3 Monate (m.))

Die Kinder sind zwar wirklich sehr klein, aber die Familie wirkt absolut sympathisch --> die will ich, also schreibe ich ihnen gleich mal ein Mail und sie antworten schnell. Auch sie wirken sehr interessiert und würden sich über ein Skype-Interview freuen!

Also, noch am selben Tag eine Webcam über Amazon bestellt und los gehts - we will talk on Sunday afternoon! :-)

27/02/2013

Meine Nichte Katharina feiert heute ihren 6. Geburtstag, die Webcam ist da und die Familie wurde zu einem "yham".. guter Tag! xD

03/03/2013

Nach dem Arbeiten schnell zum Laptop und auf den Anruf warten! Ui, es läutet! :-)

Eine Stunde später bin ich schließlich um eine Skype-Erfahrung reicher und überglücklich - Hostmum and Hostdad machen einen guten Eindruck, ich bin sehr zuversichtlich!

08/03/2013

Wuhu, ein E-Mail von der Family! Mittlerweile haben sie noch mehrere potentielle Au Pairs interviewt und von denen bin ich in der engeren Auswahl, cool! :-)

09/03/2013

Yeah, nicht nur in der engeren Auswahl sondern sogar unter den "Top Two" bin ich dabei! Am Donnerstag wird dann wieder geskypt - sehr coole Sache! xD

14/03/2013

It's Final-Interview-Time - und das im Klassenzimmer! Denn gleich nach der Schule hieß es Fragen beantworten und stellen (1 1/2 Stunden lang).. War total herzlich und ungezwungen, total lässig also! Mal schauen, ob das was wird!

16/03/2013

Die Family will sich noch mit Referenzen unterhalten.. Hmm, könnte schwierig werden, denn Englisch zu reden gehört bei den meisten von ihnen nicht zu den Stärken! Ich glaube, darauf sollte ich den HD hinweisen!

19/03/2013

Ernüchternde Nachricht: Die Family hat sich für das andere Au Pair entschieden! In einem langen, sehr, sehr, sehr lieben Mail haben sie mir die Lage und den Grund erklärt warum sie sich für das andere Mädchen entschieden haben (mehr Erfahrungen mit Kindern unter 2 Jahren).. Sie schreiben, dass die Entscheidung wirklich schwer war und die Prozedur deshalb so lange gedauert hat. Da können sie aber noch so lieb schreiben und noch so sehr ihre Zuversicht ausdrücken, dass ich sicher schon recht bald die passende Familie finden werde, ich bin sauer! Beinahe 1 Monat haben sie meinen Account belegt um mir dann mit zu teilen, dass sie sich für das andere Au Pair entschieden haben..

 

Naja, die Suche geht also weiter!

Match no. 4

27/03/2013

Es gibt Neuigkeiten - Family No. 4!!

Die 3-köpfige Olsen-Familie aus Chicago: Vater, Mutter + 7-jähriger Sohn!

Hört sich einmal sehr sympathisch an.. mal schauen was daraus wird..

29/03/2013

Hm okay, sie haben einmal verlängert.. also noch weitere 2 Tage drinnen!

01/04/2013

Gestern hätte sie eigentlich verlängern sollen, aber das haben sie nicht also: wieder draußen!

Doch gerade kam die Nachricht "Cultural Care Host Family Match" von - natürlich - den Olsens.. Ich hoff jetzt wissens bald was sie wollen, denn gemeldet haben sie sich auch noch nicht!

 

Ach Gott, das Ganze wird langsam echt richtig mühsam!

03/04/2013

Welch Überraschung - sie sind schon wieder draußen.. Naja!

 

Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch ein Bewerbungsvideo machen soll.. aber 1. fehlt mir das Equipment um ein richtig cooles, alles andere als 08/15-Video zu drehen und 2. auch die Zeit! Die Matura rückt mit GROSSEN Schritten näher - neue Lage: nur noch 18 Tage Schülerin! :O

Match no. 5

04/04/2013

Das ist jetzt aber schnell gegangen!!

Family no. 5: die DeRoberts - 3 Burschen im Alter zwischen 1 & 5 Jahren - Ich trau mir zwar schon vieles zu aber DAS pack ich glaub ich nicht..

Außerdem fanden sie es nicht einmal der Mühe wert, ihre Bewerbung richtig auszufüllen, denn was sehe ich da: ALLES leer - nirgendwo steht irgendwas, geschweige denn Fotos.. also KEINE Informationen über deren Leben, deren Umgebung, wie meine Arbeit aussehen würde usw... ich weiß nur, dass sie aus Conneticut kommen, röm.-kath. sind und einen Hund haben, wow!

Finde ich ziemlich unfair, wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Mühe nicht nur ich ich meine, sondern bestimmt auch alle anderen potentiellen Au Pairs in deren Bewerbung gesteckt haben und 100.000 mal überprüft wurden ob eh alles passt und so weiter!!

 

Wenn das so weiter geht verzweifle ich, glaub ich, bald! Ein Zukunfts-Plan-B gehört schnellstens her!

05/04/2013

Uuuund wieder draußen.. GOTT SEI DANK!!

Match no. 6

05/04/2013

Freitag, 20.15 Uhr - E-Mail: Cultural Care Host Family Match

Die Zack-Family aus Norfolk, VA mit 2 Mädels (Olivia - 6 Jahre & Elizabeth - 11 Monate), die Eltern sind bei der Navy und sie wohnen jetzt zur Zeit noch in Florida..

Der Hostdad schreibt auch gleich ein laaaaanges Mail dazu! Er schreibt, dass er und seine Frau sehr interessiert sind an meiner Bewerbung und somit auch an mir und, dass sie sich wünschen, dass ich ihr nächstes Au Pair werde!!

Boah, ich kann es kaum glauben und schreibe natürlich gleich zurück! Wir vereinbaren einen Skype-Interview am nächsten Tag um 13 Uhr deren Zeit (20 Uhr bei uns)! Ich freu mich schon sehr drauf!! :D

06/04/2013

It's skype-time! Die Stunde verging wirklich wie im Fluge und das Interesse auf beiden Seiten ist ziemich groß. Eric und Lauren sind großartig und ich würde mich wirklich freuen, wenn sie sich tatsächlich für mich entscheiden würden!

 

Nach unsere Skype-Session bekomme ich auch gleich ein Mail in dem steht, dass sie das Interview super fanden und dass sie sich ziemlich sicher sind, dass ich ihr nächstes Au Pair werde! Uhhhh, mal schauen! :]

09/04/2013

Die Familie wurde jetzt zu einem "yham"

 

Spät am Abend/Nacht (22.30 Uhr) fand unsere 2. Skype-Session statt und war auch cool, denn Olivia war diesmal mit dabei. Sie war zwar etwas schüchtern, hat mir aber gleich ihre Ponys gezeigt (sie ist ein riesiger "My little Pony"-Fan). Da ich das schon vorher gwusst habe, habe ich meine ehemalige Spielzeugkiste durchwühlt und meine Ponys zusammengesucht, damit ich sie ihr ebenfalls zeigen kann! :]

Der Hostdad hat mir gesagt, dass ich in der 3. Septemberwoche kommen werde und mir mein Zimmer eine Zeit lang mit dem jetzigen Au Pair teilen werden muss.. Sehe ich aber nur als Vorteil für mich! Hört sich doch schon alles ziemlich fix an, oder?

Olivia wird übrigens auf eine französische Schule gehen, also werde ich mit ihr ihre HÜ's auf Französisch machen müssen. Find ich aber nicht schlecht, denn so behalte ich zumindest meine Französisch-Kenntinisse... In Österreich würde ich sie wahrscheinlich eh nicht gebrauchen können und so auch ziemlich schnell wieder vergessen!

 

Ich bin ganz gespannt, wie das jetzt weiter geht!

11/04/2013

Der Hostdad hat mir geschrieben, dass er das heute mit Cultural Care fixieren wird... Wuhuuu, die Freude ist riesig!! :-)

13/04/2013

Noch immer kein einziges Mail seit Donnerstag von Cultural Care oder vom Hostdad.. Normalerweise müsste das schon längst passiert sein!

 

Ich mach mir schön langsam Sorgen und mein Bauchgefühl verheißt mir auch nix Gutes! : -/

 

P.S.: Mittlerweile bin ich schon 2 Monate im Matching-Prozess - kaum zu glauben!

16/04/2013

Meine paranoiden Zweifel waren völlig unbegründet, denn heute bekam ich nicht nur einen Anruf aus Boston, sondern auch mein Posteingang wurde um ein Cultural Care-Mail reicher.. DAS Mail auf das jede Au Pair-Anwärterin (bzw. Anwärter, gendern will ja gelernt sein) sehnlichst wartet: das "Good News"-Mail !!

Die Zack's haben sich also für mich entschieden.. Puh, mega große Erleichterung macht sich breit, ich habe mein Final! Am 16. September gehts los für mich - 1 Jahr ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

Ich freu mich auf die Familie, das Jahr und vor allem auf die 2 Kiddies! :]